Das 3-Phasen-Modell

Phase 2: Bereinigung des Portefeuilles

Schritt 1): Anbieter-Evaluation
      • Auswahl der anzufragenden Versicherungsgesellschaften
Schritt 2): Einholung von Offerten
      • Besprechung der vorzunehmenden Änderungen und Massnahmen; allfällige Sofortmassnahmen (Kündigungen, Verkürzung Kündigungsfristen, Deckungszusagen etc.)
      • Erstellung Anforderungsprofil für Angebotsvergleiche (Deckungskonzept, Summenermittlung/-festlegung etc.)
      • Kontaktaufnahme mit entsprechenden Versicherungsanbietern
      • Einholung von Offerten und Durchführung von Ausschreibungen (Erstellung Submissionsdokumentationen); Einhaltung und Erfüllung der geltenden öffentlich-rechtlichen Submissionsverordnungen und GATT-Abkommen (d.h. lückenlose Dokumentation des Submissionsprozesses, Nachweisbarkeit aller relevanten Prozessschritte, Sicherstellung einer transparenten Bewertung der einzelnen Anbieter etc.)
      • Beantwortung von Rückfragen der Versicherungsanbieter
Schritt 3): Vergleich und Beurteilung der Offerten
      • Prüfung der eingehenden Angebote nach fachlichen und rechnerischen Gesichtspunkten
      • Rücksprache mit Anbietern zur Abklärung von Sachfragen, zur Bereinigung von Unklarheiten sowie zur Beurteilung spezieller Positionen und anderer für die Vergabe wesentlicher Faktoren
      • Erstellung Zusammenfassung (Offertenauswertungen/-vergleiche) der erhaltenen Angebote: Preise und Leistungen werden einander gegenübergestellt und verglichen, d.h. auf die gleiche Basis gestellt; Erfahrungen im Schadenservice der Anbieter werden mitberücksichtigt; allfällige Spezial- und Zusatzdeckungen werden aufgelistet und bei der Gegenüberstellung berücksichtigt
      • Erarbeitung konkreten Schlussfolgerung samt kommentierter Empfehlung
Schritt 4): Besprechung und Entscheidungsfindung
      • Präsentation Lösungsangebote und -beurteilung
      • Unterstützung und Mithilfe bei der Entscheidfindung (Vergabeentscheid)
      • Beschlussfassung des Kunden samt Bestimmung der zukünftigen Versicherungspartner
Schritt 5): Umsetzung
      • Kontaktaufnahme mit ausgewählten Versicherungsanbietern zur Implementierung der erarbeiteten Lösung
      • Sicherstellung und Kontrolle der Deckungszusagen
      • Vorbereitung der Anträge zur Unterschrift
      • Kunde unterzeichnet Anträge
      • Überwachung und Kontrolle der neuen Verträge
      • Erstellung eines neuen überblickbaren und aktualisierten Versicherungsdossiers
      • Koordination und Berücksichtigung der vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen
      • Implementierung der umgesetzten Lösung (Instruieren der Versicherungsverantwortlichen, Termine setzen etc.)

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